Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Ordensspitäler
  • Standorte
  • Aktuelles
  • Jobs

  • Podcast
  • Presse
  • Mediathek
  • Kontakt
  • Ordenskonferenz
Login

Facebook
hoher Kontrast
Facebook
  • Podcast
  • Presse
  • Mediathek
  • Kontakt
  • Ordenskonferenz
  • Login
Hauptmenü:
  • Ordensspitäler
  • Standorte
  • Aktuelles
  • Jobs

hoher Kontrast
Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
zurück
19. März 2020

Elisabethinen setzen auf Spiritualität und Nachbarschaftshilfe

Die Elisabethinen geben Internet-Tipps für Seele und Körper, bieten aber auch Einkaufsservices für vom Coronavirus besonders gefährdete Menschen an.

Mit Gottvertrauen und Zusammenhalt durch die Krise, so Sr. Barbara Lehner. Hier gehts zum YouTube Video. (c) Elisabethinen

Der Orden der Elisabethinen, der in Österreich Krankenhäuser sowie Gesundheits- und Pflegezentren führt, setzt in Corona-Zeiten auch verstärkt auf elektronische spirituelle Hilfsangebote und praktische Nachbarschaftshilfe. So wird etwa der "Mittagshalt", den die Elisabethinen in der Fastenzeit jeden Mittwoch in der Elisabethkapelle in Linz anbieten, per Livestream auf Facebook sowie auf der Website der Elisabethinen übertragen. Auch das Seelsorgeteam der Elisabethinen unterstützt die Menschen bei der Bewältigung der aktuellen Situation in Form von spirituellen Impulsen.

"Elisana"

Bewegungs- und Meditationsimpulse gibt es ab sofort auf der Facebook-Seite des Gesundheitszentrums "Elisana". Die in diesem Zentrum tätigen Therapeuten haben eine Vielzahl an Bewegungsübungen für die einfache Durchführung zuhause zusammengestellt.

Wichtige Hilfestellungen im Alltag

Gemeinsam mit dem "Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrum" in Linz und der Volkshilfe bieten die Elisabethinen darüber hinaus wichtige Hilfestellungen im Alltag, wie z.B. Einkaufsservices für Menschen, die vom Coronavirus besonders gefährdet oder wegen Corona-Verdachts in Heimquarantäne sind. Eigene "help groups" die nach Bezirken organisiert werden, unterstützen jene Teile der Bevölkerung, die auf externe Hilfe angewiesen ist. Die Technische Basis dafür bietet youtoo.help, eine einfach zu bedienende App zur Vernetzung der Helfer. "Mit diesen und vielen weiteren Maßnahmen möchten wir unseren Teil zur Bewältigung der Krise beitragen. Mit Gottvertrauen und Zusammenhalt schaffen wir auch diese Herausforderung - davon bin ich überzeugt", so Sr. Barbara Lehner. Generaloberin und Geschäftsführerin der Elisabethinen Linz-Wien.

In Österreich haben die Elisabethinen neben den Klöstern und Krankenhäusern in Linz und Wien auch Standorte in Graz und Klagenfurt. Eine Vielzahl von Einrichtungen im Gesundheits- und Bildungsbereich komplettieren des Ordens: u. a das Kurhaus Marienkron, das Hospiz St. Barbara, das kardiologische Rehabilitationszentrum, die forte Akademie, die Patientenuniversität sowie das Zentrum für ganzheitliche Gesundheit "Elisana".

Quelle: Kathpress

[elisabeth mayr]

zurück

nach oben springen
Footermenü:
  • Ordensspitäler
  • Standorte
  • Aktuelles
  • Jobs

  • Podcast
  • Presse
  • Mediathek
  • Kontakt
  • Ordenskonferenz

ARBEITSGEMEINSCHAFT
DER ORENSSPITÄLER ÖSTERREICHS

 

Eine Einrichtung der Österreichischen Ordenskonferenz

 

Freyung 6/1/2/3
1010 Wien
Tel: +43 (0)1 535 12 87
Fax: +43 (0)1 535 12 87 - 30
sekretariat@ordensgemeinschaften.at
Datenschutzerklärung           Impressum
nach oben springen