Krankenhaus Braunau mit erster Indoor-Navigation Österreichs
Maximilian Kraus, Verwaltungsdirektor am Krankenhaus Braunau, demonstriert das neue Navigationssystem. (c) Krankenhaus Braunau
„In einem großen Haus wie unserem Spital fällt die Orientierung oft nicht leicht“, betont Maximilian Kraus, Verwaltungsdirektor am Krankenhaus Braunau. „Analysen zeigen, dass rund 85 Prozent der Patientinnen und Patienten das Personal nach dem richtigen Weg fragen. Pro Bett und Jahr fallen dadurch rund zehn Stunden Mehrarbeit an“, erklärt Kraus. Beinahe sieben Prozent der ambulanten Termine werden aufgrund eines mangelhaften Wegleitsystems verpasst. Das Navigationssystem soll hier nun Abhilfe schaffen und sowohl Patient:innen als auch Besucher:innen und Mitarbeiter:innen einen Mehrwert bieten.
Indoor-Navigation auf 70.000 m²
Umgesetzt wurde das neue Navigationssystem von Marktführer Catchup Applications KG aus Hamburg. Das Unternehmen entwickelt seit 2015 digitale Wegeleitsyteme und konnte bereits fast 40 Prozent der deutschen Universitätskliniken von sich überzeugen. „Braunau ist das erste Krankenhaus in Österreich, in dem wir unser Wegeleitsystem umgesetzt haben. Die Indoor-Navigation umfasst eine Fläche von rund 70.000 m². Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag dazu leisten dürfen, dass die Orientierung im Haus jetzt für alle einfacher und leichter ist“, erklärt Michael Hackmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Catchup Applications KG.
Das neue Navigationssystem ist auf der Website des Krankenhauses Braunau eingebettet. Auf dem Smartphone ist es über QR-Code nutzbar, der Download einer App ist nicht nötig. Um im Krankenhaus Standort und Route bestimmen zu können, wird der QR-Code an den wichtigsten Wegepunkten platziert. Den Nutzer:innen wird auf dem Smartphone eine Karte mit eingezeichneter Route angezeigt, der sie selbstständig bis zum Zielort folgen.
Derzeit gibt es die Navigation in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Weitere Sprachen werden eingepflegt.
Quelle: Krankenhaus Braunau