Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan freut sich über Qualitätsnachweis

Erfolgreiche Verlängerung des Qualitätszertifikats „pCC inkl. KTQ“ für das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan: Verena Brandstätter von der Stabsstelle Qualitätsmanagement, die externen Visitoren Christian Lanz (Pflegerischer Visitor), Uwe Riegelmann (Visitationsbegleiter), Jochen Süß (Medizinischer Visitor) und Christoph Plester (Ökonomischer Visitor), Krankenhaus-Pflegedirektorin Elfriede Taxacher, der Kaufmännische Direktor Manfred Kraßnitzer, Andrea Ziegenfuss, Stabsstelle Qualitätsmanagement, und Gesamtleiter Michael Steiner (v.l.n.r.) © Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan hat kürzlich erneut die pCC inkl. KTQ-Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen und sich dadurch einen Platz unter den besten 10 zertifizierten Akutkrankenhäusern in Österreich gesichert. Mit einem herausragenden Ergebnis von 90,2 % im Vergleich zum durchschnittlichen Wert von 79,5 % aller nach dem KTQ-Verfahren zertifizierten Krankenhäuser gehört das Kärntner Ordenskrankenhaus, dessen Grundsteinlegung fast 150 Jahre zurückliegt, zum Spitzenfeld. Nach Aussage von Visitationsbegleiter Uwe Riegelmann gehört das St. Veiter Krankenhaus sogar zu den 10 besten Krankenhäusern, die sich nach KTQ zertifizieren ließen.
Zertifizierung als Orientierung für Patient:innen
Diese Zertifizierung ist für Patient:innen eine wichtige Orientierung. Sie zeigt, dass in der Klinik eine hohe Qualität gewährleistet wird, die regelmäßig geprüft und verbessert wird. So wissen Patient:innen, dass sie in einem Haus sind, das Spitzenmedizin mit menschlicher Zuwendung verbindet und in dem ihre Versorgung auf geprüfter Qualität basiert.
Intensive Prüfung durch Experten
Drei Tage lang wurden die internen Prozesse, die Patientenversorgung sowie die Arbeitsorganisation von Expert:innen geprüft. Das Ergebnis spiegelt den hohen Einsatz und die kontinuierliche Weiterentwicklung des gesamten Krankenhaus-Teams wider. „Die vergangenen Monate der Vorbereitung waren geprägt von intensivem Engagement und dem kontinuierlichen Streben nach bester Versorgung für unsere anvertrauten Patient:innen. Mit großem Stolz darf ich verkünden, dass wir die pCC inkl. KTQ-Rezertifizierung mit einem Ergebnis von 90,2 % abschließen konnten – eine Leistung, die unsere kontinuierliche Weiterentwicklung in allen Bereichen widerspiegelt. Dieser Erfolg ist ein Beleg für die Qualität und das Engagement aller Mitarbeitenden, die täglich ihr Bestes geben“, freut sich Michael Steiner, Gesamtleiter des Hauses.
Qualitätsstandards, die übererfüllt werden
Die Zertifizierung nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) und pCC („pro Cum Cert“) überprüft die Qualität der medizinischen und pflegerischen Leistungen sowie die Abläufe und Werte im Haus. Die Überprüfung hat deutlich gezeigt, dass das Team nicht nur die erforderlichen Standards erfüllt, sondern oftmals sogar darüber hinausgeht. Besonders positiv wurden der strukturierte Ansatz in der Patientenversorgung, das umfangreiche Leistungsspektrum mitsamt der hohen medizinischen und pflegerischen Qualität sowie die Unternehmenskultur als zentrale Stärke hervorgehoben.
Hervorragende Teamarbeit und partnerorientierte Maßnahmen
Das Expertenteam betonte außerdem die hohe Motivation und Kompetenz des Teams und die offene Kommunikation innerhalb des Hauses. Alle diese Erfolge untermauern die führende Position des Krankenhauses St. Veit im Bereich der patientenorientierten und qualitativ hochwertigen Versorgung.
Nachhaltige Strategie für höchste Qualität
„Dieses Ergebnis ist für mich eine große persönliche Freude und eine starke Bestätigung für unsere gemeinsame Arbeit. Unsere nachhaltige Strategie – Qualitätssicherung auf höchstem Niveau, stetige Weiterentwicklung und das Wohlergehen unserer Patient:innen und Mitarbeitenden – trägt Früchte“, zeigt sich der Ärztliche Direktor, Primar Jörg Tschmelitsch, sichtlich stolz über den Erfolg. „Wir danken jedem Einzelnen unserer rund 450 Mitarbeitenden für ihr Engagement und ihren Einsatz. Gemeinsam werden wir weiterhin einen Weg beschreiten, der unsere hohen Ansprüche erfüllt sowie uns und unsere Mitarbeitenden motiviert“, ergänzen der Kaufmännische Direktor, Manfred Kraßnitzer, sowie die Pflegedirektorin, Elfriede Taxacher.
Quelle: Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan